Cassidian entwickelt zusammen mit der Regierung von Singapur Sicherheitslösungen in einer „Safe City“-Testumgebung
Cassidian sowie das lokale Partnerunternehmen NCS wurden vom Innenministerium und der Wirtschaftsförderungsbehörde Singapurs (Singapore Economic Development Board – SEDB) mit der Entwicklung der Testumgebung „Safe City“ beauftragt.
Die Testumgebung wird im Rahmen einer Forschungs- und Entwicklungsinitiative in Singapur eingerichtet und getestet. Das Vorhaben umfasst die Entwicklung und Live-Erprobung innovativer Technologien und modernster Analyseverfahren wie Videobildauswertung, elektronische Erfassung und intelligente City-Sensoren. Dies verbessert die Informationsgewinnung und operative Effizienz der beteiligten Behörden (Polizei, Zivilschutz) sowie der öffentlichen Nahverkehrs-, Umwelt- und Versorgungsunternehmen mit dem Ziel, die Sicherheit und öffentliche Ordnung in Singapur zu gewährleisten.
Cassidian verfügt über weltweite Erfahrung in der Sicherung nationaler Grenzen und kritischer nationaler Infrastrukturen wie Häfen oder industrielle, städtische und militärische Einrichtungen.
Durch die Integration hochmoderner Analyseverfahren in vorhandene Systeme sollen bestehende, bisher nicht kompatible Sensoren in der Testumgebung genutzt werden. Die Ergebnisse der ersten Testphase werden im Juni 2014 beim World Cities Summit in Singapur vorgestellt. Das integrierte „Safe City“-Konzept zeigt, dass Sensordaten an Wert gewinnen, wenn sie von mehreren Stadtbehörden und Anwendungen gemeinsam genutzt und zu effektiv verwertbaren, aussagekräftigen Informationen verarbeitet werden.