EADS: Business Highlights 2011

Der EADS-Konzern setzte 2011 dank Leistungssteigerungen seinen Wachstumskurs fort: Basierend auf der starken Dynamik im Verkehrsflugzeuggeschäft – insbesondere durch den Markterfolg der A320neo – sowie der soliden Leistungen von Astrium, Cassidian und Eurocopter verzeichnete der Konzern einen Rekord-Auftragseingang.

Der Vision 2020 folgend, führte der Konzern 2011 wichtige Übernahmen im Dienstleistungsgeschäft durch. Airbus erwarb das dänische Unternehmen Satair A/S sowie die US-amerikanische Metron Aviation, während Astrium die französische Firma Vizada und Eurocopter das kanadische Unternehmen Vector Aerospace übernahmen.

Darüber hinaus setzte der EADS-Konzern seinen Innovationskurs fort. Mit der A320neo belegte Airbus 2011 die Fähigkeit des Unternehmens, reife Produkte technisch so weiterzuentwickeln, dass sie aktuellsten Marktanforderungen gerecht werden.

Eurocopter präsentierte die neue EC145 T2, stellte mit dem X3 Geschwindigkeitsrekorde auf, begann die Flugtests mit dem AS350-Hybrid-Demonstrator und startete das X4-Programm.

Im Raumfahrtbereich wurde Astrium von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA mit der Entwicklung, Erstellung und Betrieb des European Data Relay Systems beauftragt; somit bietet Astrium die modernste Telekommunikations-„Autobahn“ im All an. Außerdem wurde das unbemannte Versorgungsfahrzeug ATV ins All gebracht – in einem von fünf Flügen der Ariane 5 in 2011, die somit insgesamt 46 erfolgreiche Starts in Folge vorweisen kann.

Im Bereich unbemannter Flugzeuge (Unmanned Aerial Systems – UAS) unterzeichnete Cassidian Kooperationsvereinbarungen mit Alenia Aeronautica und TAI und feierte den Roll-Out der transatlantischen EuroHawk-Plattform.

Während im Verteidigungsgeschäft der 300. Eurofighter ausgeliefert wurde, konnte das Unternehmen auch sein internationales Sicherheitsgeschäft ausbauen, wie zum Beispiel mit dem Grenzsicherungsprogramm für Saudi Arabien.

Teilen
Drucken
Nach oben