EADS Cassidian gründet „Cassidian CyberSecurity“

EADS Cassidian hat die Gründung eines neuen Unternehmens mit dem Namen „Cassidian CyberSecurity“ bekanntgegeben. Das Unternehmen wird sich speziell auf den rasch wachsenden Markt für Cyber Security in Europa und dem Nahen Osten konzentrieren – mit anfänglichem Schwerpunkt auf Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Durch die Bündelung der gesamten im EADS-Konzern vorhandenen Cyber Security Expertise wird sich Cassidian CyberSecurity als spezialisierter Anbieter auf diesem Markt etablieren.

Um angemessen auf spezifische nationale Anforderungen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich reagieren zu können, werden die geschäftlichen Aktivitäten von Cassidian CyberSecurity zunächst auf drei selbstständige nationale Gesellschaften unter dem Dach einer globalen Cyber-Security-Organisation verteilt. Auf diese Weise entstehen dynamische und flexible Strukturen, die ihren nationalen Charakter behalten werden. Dies ist auch Voraussetzung für den Aufbau vertrauensvoller Partnerschaften in Europa, um Regierungen und Behörden, strategische Industrien und kritische Infrastrukturen besser betreuen und Synergieeffekte zwischen den verschiedenen Ländern ausschöpfen zu können.

Das Produkt- und Serviceportfolio von Cassidian CyberSecurity basiert auf drei Säulen:

  • Cyber Defence & Professional Services stellt hochwertige professionelle Services bereit. Dazu zählen Angriffsanalyse und -bekämpfung, Risikomanagement und Überprüfung von Sicherheits-Infrastruktur-Architekturen sowie der Betrieb von Operation Center für die Sicherheitsüberwachung von Scada- und IT-Systemen. Die Operation Center, über die Cyber-Security-Services standortfern erbracht werden können, werden zunächst in Frankreich, Deutschland und Großbritannien eingerichtet.
  • Trusted Infrastructure realisiert Hochsicherheitslösungen auf nationaler und europäischer Ebene und entwickelt Technologien wie zum Beispiel Kryptographie oder digitales Identitätsmanagement entsprechend den nationalen Anforderungen.
  • Secure Mobility entwickelt hochmoderne Sicherheitsprodukte und  services für Industrie- und Regierungskunden. Dazu zählen mobile Endgeräte (Sprach  Datenübertragung, Anwendungen) und Kommunikationsknoten.

Im Bereich Cyber-Sicherheit wird derzeit ein dramatischer Anstieg des Gefährdungsniveaus mit immer komplexeren Angriffen verzeichnet. Dabei sind die potenziellen Verursacher in den Reihen anderer Staaten ebenso zu suchen wie bei terroristischen Gruppierungen, „Hacktivisten“, kriminellen Banden und konventionellen Hackern. 2010 wurde das Marktpotential auf 50 Mrd € geschätzt.

Um die Aufbauphase zu unterstützen, wird Cassidian CyberSecurity ein Cyber-Trainingszentrum einrichten. Ziel ist es, Nachwuchskräfte für diesen Bereich zu gewinnen und der steigenden Nachfrage nach qualifizierten Cyber-Security-Experten gerecht zu werden.

Die Wachstumsstrategie sieht außerdem strategische Akquisitionen vor. Dadurch sollen neue Kompetenzen erworben werden, der Zugriff auf nationale Schlüsseltechnologien sichergestellt und eine kritische Masse auf dem europäischen Markt erreicht werden. Bis 2017 will Cassidian CyberSecurity einen Jahresumsatz von über 500 Mio. Euro erzielen.

Das neue Unternehmen wird über eigene Forschungs- und Entwicklungsressourcen verfügen und 20 Prozent der geplanten Investitionen in diesen Bereich einbringen.

Teilen
Drucken
Nach oben