ESA und OHB System unterzeichnen Erweiterungsvertrag für Entwicklung der geostationären Satellitenplattform SmallGEO

Die europäische Weltraumagentur ESA und OHB System, ein Unternehmen der OHB, haben eine Vertragserweiterung für die Entwicklung der geostationären Satellitenplattform SmallGEO unterzeichnet. Das Volumen des unterzeichneten Vertrages beträgt rund 14 Mio €.

Die SmallGEO-Plattform wird im Rahmen des ESA ARTES-11-Programms von einem Konsortium unter Führung der OHB System entwickelt und wird im Jahr 2013 erstmals mit einer Kommunikationsnutzlast für den spanischen Kommunikationsservice-Anbieter Hispasat als “Hispasat AG1” gestartet werden.

Die heutige Erweiterung des Entwicklungsvertrages, das sogenannte Sub-Element 3 (ARTES-11-3), sichert die Weiterentwicklung der SmallGEO-Plattform, um für einen größeren Kundenkreis auf dem Markt der kommerziellen Satellitendienste vorbereitet zu sein. Im Rahmen der Beauftragung werden Maßnahmen zur Kostenreduktion im gesamten Fertigungsprozess implementiert. Darüber hinaus wird die SmallGEO-Plattform weiter optimiert, um für die Vielzahl der Anforderungen im Kommunikationsdienstleistungssektor gerüstet zu sein.

Teilen
Drucken
Nach oben