"Infanterist der Zukunft - Erweitertes System"geht in die Vorserie

Infanterist der Zukunft – Erweitertes System (IdZ-ES)von Rheinmetall Defence. (Quelle: Rheinmetall Defence)

Rheinmetall Defence ist mit der Herstellung des Vorseriensystems der Soldatenausstattung "Infanterist der Zukunft – Erweitertes System" beauftragt worden. Ein entsprechender Vertrag mit einem Auftragsvolumen in zweistelliger Millionenhöhe wurde jetzt beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz unterzeichnet. Das "Erweiterte System" hat gemeinsame Wurzeln mit dem vorangegangenen Basissystem "Infanterist der Zukunft", das die Bundeswehr 2005 in einem ersten Schritt zur Deckung des kurzfristigen Bedarfs beschafft hatte. Den Projektierungsauftrag für das "Erweiterte System" hatte Rheinmetall Mitte 2006 gewonnen. Dieses erweiterte System soll die erkannten Defizite des Basissystems insbesondere in der Führungsfähigkeit und in der Wirksamkeit im Einsatz schließen.

IdZ-ES ist dabei mehr als nur eine Ergänzung und Weiterführung des Basissystems. Ausgehend von einem gewachsenen Anforderungsprofil des Nutzers und neuen Erkenntnissen, die aus umfangreichen Erprobungen resultieren, handelt es sich vielmehr um eine weitgehende Neuentwicklung.

Teilen
Drucken
Nach oben