Informationskompetenz zum Geschäftsfeld der gesamtstaatlichen Sicherheit

griephan aktuell

Domingo Urena-Raso wird neuer Leiter von Airbus Military

Auf Vorschlag von Louis Gallois, CEO von EADS, hat das Board of Directors Domingo Urena-Raso zum neuen Leiter von Airbus Military ernannt. Urena-Raso wird Mitglied des EADS Executive Committee sowie Vorsitzender von EADS CASA. Er wird zudem zum…

05.03.2009

Antonio Perfetti neuer MBDA Sales & Business Development Director

Antonio Perfetti ist der neue MBDA Executive Group Director Sales and Business Development. Er ist der Nachfolger von Fabrizio Giulianini und übernimmt ebenfalls dessen Posten als Managing Director von MBDA Italy.

04.03.2009
Politik

Bankenrettung auf Kosten der nationalen Sicherheit?

90% der britischen Sicherheitsindustrie befürchten, dass die mögliche Reduzierung der Ausgaben für nationale Sicherheit die Terrorgefahr im eigenen Land erhöht.

03.03.2009
Politik

US Navy plant Zulauf neuer Zerstörer

Das Future Surface Combatant FSC Programm könnte auf der bestehenden DDG 51 Arleigh Burke Klasse basieren.

27.02.2009
Politik

Eurocopter eröffnet ein zweites Customer Service Center in Hongkong

Nach der Gründung des europäischen Customer Service Centre (CSC) im Oktober 2007 eröffnet Eurocopter nun ein zweites Kundendienstzentrum in Hongkong (CSC Asia-Pacific), um seine Kunden im Asien-Pazifik-Raum, die derzeit insgesamt 1.264…

23.02.2009

Änderungen der Geschäftsführungen der ATLAS ELEKTRONIK

Dr. Ralf Kube, Vorsitzender der Geschäftsführung der ATLAS ELEKTRONIK GmbH, wird zum 1. März 2009 neue, weiterführende Aufgaben in der Zentrale von ThyssenKrupp Marine Systems übernehmen und somit aus der Geschäftsführung der Atlas Elektronik GmbH zu…

23.02.2009
Politik

Erweiterung der Präsenz von Scent Detection Technologies in Asien-Pazifik

Neue Vertriebsstellen in Indien, Hong-Kong, Japan und Taiwan eröffnet

23.02.2009

Neue Organisationsstruktur von Defence and Communications Systems

Die Organisationsstruktur des von Hervé Guillou geleiteten Geschäftsbereichs Defence and Communications Systems (DCS), einem integrierten Geschäftsbereich der EADS Division Defence & Security, wurde überarbeitet. Dadurch sollen die Integration…

23.02.2009
Politik

Sicherheitsunternehmen Blackwater ändert Namen

Das us-amerikanische private Sicherheitsunternehmen Blackwater hat aus Imagegründen seinen Namen geändert. Dies geht aus einer Mitteilung der Geschäftsführung an die Mitarbeiter hervor, der neue Name des Unternehmens lautet nun Xe, gesprochen Sii.…

17.02.2009
Politik

Bundesregierung beschließt Gesetz zur Zertifizierung von digitalen Funkgeräten

Die Bundesregierung hat die Errichtung einer Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS-Gesetz) beschlossen. Mit dem Gesetzentwurf werden die Voraussetzungen für ein Zertifizierungsverfahren…

16.02.2009
Politik

Singapur will Anti-Piratenoperation am Golf von Aden unterstützen

Teo Chee Hean, Verteidigungsminister von Singapur, verkündete am 11. Februar, dass Singapur die internationale Operation gegen Piraten am Golf von Aden unterstützen wolle. Dazu soll ein Landungsschiff mit 2 Bordhelikoptern in die Region entsendet…

13.02.2009

William J. Lynn ist der neue stellvertretende Verteidigungsminister der USA

William J. Lynn, der frühere Vizepräsident des us-amerikanischen Rüstungskonzern Raytheon, wurde am 11. Februar vom US-Senat als neuer stellvertretender Verteidigungsminister der USA bestätigt.

13.02.2009
Politik

Deutschland und Frankreich verstärken Sicherheitsforschung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Agence nationale française de la recherche (ANR) haben eine Vereinbarung auf dem Gebiet der Forschung für die zivile Sicherheit unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht die Verstärkung der…

13.02.2009

Olivier Blain ist der neue Leiter Kommunikation bei Eurocopter

Olivier Blain wurde zum neuen Vice President Corporate Communication bei Eurocopter berufen. Er berichtet direkt an Lutz Bertling, CEO von Eurocopter. Blain folgt auf Laurence Rigolini, die bei Eurocopter künftig als Vice President…

13.02.2009
Politik

EADS bekräftigt Verpflichtung zum A400M Programm

Größter europäischer Verteidigungskonzern dementiert Presseberichte, wonach die Auslieferung des A400M deutlich später und teurer als geplant ausfallen würde.

12.02.2009
Technik

MBDA verkündet Einsatzfähigkeit neuer Brimstone Variante

Dual Mode Brimstone Luft-Bodenrakete bereits erfolgreich von britischen Streitkräften im Irak eingesetzt.

12.02.2009