MBDA Deutschland erreicht Meilenstein bei C-RAM Laser-Waffensystem Entwicklung

MBDA Deutschland hat mehrere erfolgreiche Versuche mit ihrem Laserdemonstrator durchgeführt. Erste wesentliche Anforderungen auf dem Weg zum C-RAM (Counter-Rocket Artillery, Mortar) Laser-Waffensystem sind damit erfüllt.


Erstmals wurde eine Laserleistung von 10 kW bei gleichzeitig guter Strahlqualität im über zwei Kilometer entfernten Ziel erreicht. Unter realen Umweltbedingungen wurde das Tracking dynamischer Ziele sowie die Wirkung im Ziel auf eine Entfernung größer 2300m und einem Höhenunterschied von 1000m gezeigt. Mit den Tests ist das von der MBDA Deutschland patentierte Prinzip der geometrischen Kopplung bestätigt worden.

 

Wesentliche Systemaspekte hat ein europäisches Konsortium unter Führung der MBDA Deutschland seit 2009 im Rahmen einer Studie im Auftrag der EDA erarbeitet. Dabei wurden auch Integrationsuntersuchungen mit entsprechender Hardware durchgeführt. Die endgültige Auswahl einer Plattform für das Laser-Waffensystem erfolgt nach Festlegung aller relevanten Randbedingungen. Diese werden derzeit in enger Abstimmung mit Bedarfsträger und Bedarfsdecker ermittelt.

Teilen
Drucken
Nach oben