Cassidian erstellt Interaktive Elektronische Technische Dokumentation für P-3C Orion der deutschen Marine

© Cassidian

Cassidian ist mit der Erstellung einer Interaktiven Elektronischen Technischen Dokumentation (IETD) für das Seefernaufklärungsflugzeug der Deutschen Marine P-3C ORION CUP beauftragt worden. Ein entsprechender Vertrag, mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Mio €, wurde am 28. Oktober 2010 zwischen dem Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) und dem durchführenden Geschäftsbereich Cassidian Air Systems unterzeichnet. Die Auswahl von Cassidian zur Erstellung der IETD P-3C stellt darüber hinaus die richtungweisende Voraussetzung für die Betreuung der P-3C Dokumentation in den kommenden Jahren dar.

Das Konzept ist in Zusammenarbeit mit der Partnerfirma ESG für die Betreuung der deutschen P-3C Orion Flotte erarbeitet worden. Kern des Auftrages ist die Umstellung der bisherigen technischen Dokumentation der P-3C Orion in Papierform auf eine interaktiv nutzbare technische Dokumentation auf SGML-Basis zur Darstellung für ein standardisiertes Browser-System (IETP-X Bw). Mit einem Computerarbeitsplatz bzw. tragbaren Computern ausgestattet, kann das Wartungspersonal jederzeit auf alle Dokumentationen zugreifen und profitiert dabei von allen Vorzügen der Digitalisierung, wie z.B. die Nutzung von Suchfunktionen, direkte Verlinkung auf Folgeanweisungen oder das Vergrößern von Detaildarstellungen.

Im militärischen Luftfahrtzentrum von Cassidian Air Systems in Manching werden für die IETD mehr als 30.000 Seiten Text- und Bilddokumente überarbeitet, digitalisiert und neu erstellt. Der Auftrag soll bis 2013 umgesetzt sein.

Teilen
Drucken
Nach oben