Informationskompetenz zum Geschäftsfeld der gesamtstaatlichen Sicherheit

Cassidian liefert IT-Infrastruktur für NATO-Hauptquartiere

Cassidian hat die IT-Infrastruktur an den NATO-Standorten Brunssum (NL), Heidelberg, Ramstein und Wesel für insgesamt 3.000 Nutzer geliefert und schlüsselfertig installiert. Jetzt wurde die Gesamtabnahme ohne Einschränkungen erteilt. Auftraggeber war die Bundesrepublik Deutschland, die als Beschaffungsbehörde im Auftrag der NATO handelte. Hauptziel des Projekts war die Erweiterung und Modernisierung der Rechenzentren, des Netzwerks (LAN, WAN) und des gesamten Endnutzerbereichs.

Nach erfolgreichen Site-Integration-Tests an den jeweiligen Standorten konnte die neue Infrastruktur direkt von der NATO eingesetzt werden. Die abschließende Systemabnahme wurde durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) nach Lieferung der Dokumentation erteilt.

Im Rahmen des Projektes wurde ein vollständiges Re-Design der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur mit gleichzeitiger Erhöhung der Kapazität und Bandbreite durchgeführt. Die Modernisierung und Erweiterung der Rechenzentren erfolgte mit neuer Server-Infrastruktur in Blade-Technologie sowie Speicher- und Sicherungssystemen der neuesten Generation. Modernste Techniken wie z.B. Virtualisierung kamen dabei zum Einsatz. Hinzu kam die Bereitstellung von Systemkomponenten wie Workstations, Laptops und Drucker sowie der Aufbau eines sicheren Druckersystems (Secure Printing). Ein Out-of-Band-Management erlaubt eine vollständige Administration der Infrastruktur, ohne den operativen Betrieb zu beeinflussen.

Politik
Artikel griephan Redaktion
Artikel griephan Redaktion