Cassidian und Alenia Aeronautica vereinbaren Kooperation bei UAS

Cassidian hat im Auftrag der EADS Deutschland ein Memorandum of Understanding (MoU) mit Alenia Aeronautica S.p.A. unterzeichnet. Das MoU sieht vor, Kooperationsmöglichkeiten im Bereich unbemannter Flugsysteme mit mittlerer Flughöhe (Medium Altitude Long Endurance UAS – MALE UAS) und unbemannter Kampfflugzeuge (Unmanned Combat Aerial Vehicles – UCAV) gemeinsam auszuloten.

Alenia und Cassidian wollen ihr technisches Know-how stärken und sich damit eine führende Rolle am UAS-Markt sichern. Auf der Grundlage des MoU werden die beiden Unternehmen die Bedürfnisse der deutschen beziehungsweise italienischen Regierung im Bereich UAS analysieren. Ziel ist die Gründung einer strategischen Partnerschaft und der Ausbau des weltweiten UAS-Marktanteils.

Bernhard Gerwert, Chief Operating Officer von Cassidian, sagte: „Wir freuen uns darauf, mit Alenia Aeronautica weitere Kooperationsmöglichkeiten im Bereich moderner MALE UAS zu untersuchen. Dazu zählt zum Beispiel das Talarion-Programm, das von größter Bedeutung für Europas militärische Luftfahrtindustrie ist. Talarion kann sowohl Sicherheitsmissionen im Auftrag von Regierungen als auch zivile Missionen ausführen, die mit bestehenden Lösungen und Derivaten nicht möglich sind."

Talarion ist das europäische Programm für ein MALE UAS der nächsten Generation. Es soll den ursprünglich von Deutschland, Frankreich und Spanien angemeldeten Bedarf für künftige unbemannte Überwachungs- und Aufklärungs2 missionen mit langer Einsatzdauer erfüllen. Der Erstflug des Prototyps soll 2015 erfolgen, die Auslieferung der ersten Serienmodelle ist für 2018 geplant.

Teilen
Drucken
Nach oben