Cassidian und Atlas Elektronik geben Gründung von SIGNALIS bekannt

Cassidian und Atlas Elektronik haben den Abschluss der Fusion ihrer Tochtergesellschaften Sofrelog und ATLAS Maritime Security bekannt gegeben. Das neue Unternehmen mit dem Namen SIGNALIS nimmt ab Januar 2011 offiziell seinen Betrieb auf. Der entsprechende Vertrag zwischen den Gesellschaftern wurde im Juni unterzeichnet, die Zustimmung der Europäischen Kommission erfolgte im Oktober, und die endgültige kartellrechtliche Genehmigung wurde im Dezember 2010 – rechtzeitig zum Schlusstermin – erteilt.

SIGNALIS, ein weltweit führender Anbieter maritimer Sicherheitslösungen, steht im Gemeinschaftseigentum von Cassidian (60 Prozent) und Atlas Elektronik (40 Prozent) und wird als starkes und flexibles Mittelstandsunternehmen auf die spezifischen Kundenbedürfnisse in diesem Marktsegment eingehen. Das Unternehmen hat zwei Geschäftsführer: Rémi Julien wird als Chief Executive Officer fungieren, Dr. Arnd Helmetag übernimmt die Position des Chief Operating Officer.

Das Unternehmen stützt sich auf eine Belegschaft von über 190 Spezialisten im Bereich maritime Überwachung in Deutschland und Frankreich sowie auf seinen Kundenstamm mit über 210 VTS- und CSS-Systemen, die in rund 50 Ländern im Einsatz sind. Zudem verfügt es über die erforderliche Finanzstärke, um auch umfangreiche Sicherheitslösungen zu liefern, die von Regierungen und der maritimen Wirtschaft weltweit benötigt werden.

Das neue Unternehmen wird mit seinen Produkten – von kleinen Schiffsverkehr-Überwachungssystemen (Vessel Traffic Service – VTS) bis hin zu leistungsstarken Küstenüberwachungssystemen (Coastal Surveillance Systems – CSS) – weltweit Märkte ansprechen. Signalis wird darüber hinaus Lösungen für Hafensicherheit, Hafenmanagement und -informationssysteme und weitere Anwendungen zur Radardatenverarbeitung liefern. Zudem verfügt das Unternehmen über die Fähigkeit zur Integration neuester Technologien im Bereich von Sensoren, Kommunikationssystemen und Datenverarbeitung.

Alle Aktivitäten von Sofrelog und Atlas Maritime Security werden künftig unter dem neuen Markennamen SIGNALIS zusammengefasst, der dem Unternehmen einen geschlossenen und markanten Auftritt verschafft. Der Begriff Signal, der den ersten Teil des Namens SIGNALIS bildet, bezieht sich auf die Signalverarbeitung, eine der Kerntechnologien des neuen Unternehmens. Die Endung IS steht für Informationssysteme und bedeutet, dass die komplexen Seeverkehrsinformationen für den Anwender nur durch modernste Computertechnologie nutzbar gemacht werden können. die Namensfindung ist desweiteren von der Tatsache inspiriert, dass SIGNALIS-Systeme Signale von unterschiedlichen, weit voneinander entfernten Sensoren kombinieren und synthetisieren können.

Teilen
Drucken
Nach oben