Cassidian und Turkish Aerospace Industries (TAI) vereinbaren Kooperation beim Talarion-Programm
Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie auf der 10. International Defence Industry Fair (IDEF) in Istanbul.Heute unterzeichneten Cassidian im Auftrag von EADS Deutschland und Turkish Aerospace Industries (TAI) ein Memorandum of Understanding (MoU) über eine enge Zusammenarbeit beim Talarion-Programm.
Die neue Vereinbarung bedeutet eine weitere Stärkung der türkischen Beteiligung an multinationalen Kooperationsprogrammen im Bereich unbemannter Plattformen (Unmanned Aerial Systems – UAS).
Talarion ist das europäische Programm für ein hochentwickeltes UAS mit mittlerer Flughöhe und großer Flugdauer (Medium Altitude Long Endurance – MALE). Es soll den ursprünglich von Deutschland, Frankreich und Spanien angemeldeten Bedarf für künftige unbemannte Einsatzgebietüberwachungs- und Aufklärungsmissionen mit langer Einsatzdauer erfüllen. Neu an diesem UAS sind sein modulares Konzept und seine Integration in ein netzwerkorientiertes Einsatzszenario.
Die Türkei hat eine Mitarbeit an diesem wichtigen europäischen Programm stets befürwortet. Das Sekretariat für Verteidigungsindustrie im türkischen Verteidigungsministerium (SSM) hat beträchtliche Investitionsmittel bereitgestellt und fördert die Beteiligung großer türkischer Industrieunternehmen unter Führung von TAI am Talarion-Prototypenprogramm.
Der Prototyp wird gemäß dem interaktiven Designkonzept der erste Entwicklungsstandard sein. Sein Erstflug ist für 2014 geplant. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Cassidian eine eigene Kooperationsplattform für die Ingenieure aus Frankreich, Spanien, der Türkei und Deutschland sowie die großen Zulieferer eingerichtet. Aktuell sind dort rund 160 Ingenieure tätig.