Cassidians integriertes Sicherheitssystem zum Schutz des Hafens Tanger Med jetzt voll in Betrieb

Cassidian hat das integrierte Sicherheitssystem zum Schutz des nordmarokkanischen Hafens Tanger Med fertiggestellt.

Das integrierte maritime Sicherheitssystem IMARSEC (Integrated MARitime SECurity) ist jetzt voll in Betrieb. Es umfasst Videoüberwachung und Videoinhaltsanalyse, maritime Überwachung, ein Zugangskontrollsystem mit integrierter Biometriedaten- und Texterkennung, eine Lautsprecheranlage, ein Kommunikationsnetz und eine Leitstelle. Das integrierte Sicherheitssystem dient der Bekämpfung von illegaler Einwanderung, Terroranschlägen und Schmuggel im Bereich des größten Hafens Afrikas.

Zusätzlich zu sämtlichen im System enthaltenen Sicherheitsmaßnahmen hat Cassidian das innovative Hafen-Sicherheitsmanagementsystem mit der Bezeichnung SecuriSyte installiert, das den Betreibern das Management der integrierten Subsysteme über eine einheitliche Schnittstelle ermöglicht.

Das System wird von den meisten Hafen-Sicherheitsbehörden wie Zoll und Polizei eingesetzt und fördert somit die Kooperation zwischen diesen Organisationen.

Tanger Med ist der größte Hafen Afrikas. Nach Fertigstellung von Tanger Med II – der Erweiterung der bestehenden Anlagen – im Jahr 2015 wird der Hafen über eine Gesamtkapazität von 8,5 Millionen 20-Fuß-Containern (Twenty-foot Equivalent Unit − TEU) verfügen und somit auch der größte Hafen des Mittelmeers sein.

Teilen
Drucken
Nach oben