China Mobile testet TD-LTE mit Messtechnik von Rohde & Schwarz

Mit dem R&S CMW500 führt China Mobile im Labor seines Research Institutes HF-Tests an Endgeräten für Time Division LTE (TD-LTE) durch. China Mobile spielt bei TD-LTE eine führende Rolle. Der chinesische 4G-Mobilfunkstandard stellt den Nachfolgestandard des ebenfalls chinesischen 3G-Standards TD-SCDMA dar.

Als führender Hersteller von LTE-Messtechnik bietet Rohde & Schwarz mit dem R&S CMW500 ein zuverlässiges, extrem schnelles und hoch flexibles Gerät. Der Wideband Radio Communication Tester unterstützt in einer einzigen Box alle gängigen Mobilfunkstandards. Er ist die Lösung für sämtliche Phasen in der Entwicklung und Produktion von Chipsets und mobilen Endgeräten sowie für Labortests bei Netzbetreibern.

Das China Mobile Research Institute führt nicht nur Messungen im Labor durch, sondern auch unter Realbedingungen. Seit Anfang 2011 hat es bereits TD-LTE-Testnetze in den sechs Großstädten Shanghai, Hangzhou, Nanjing, Guangzhou, Shenzhen und Xiamen in Betrieb genommen. Kommerzieller Start soll voraussichtlich im Jahr 2012 sein.

Die TD-LTE-Kooperation mit dem Mobilfunknetzbetreiber ist langfristig angelegt.

Teilen
Drucken
Nach oben