Dezentrale Serversegmente Einsatz für die Bundeswehr

Das Bundesamt für Informationsmanagement und Informationstechnik der Bundeswehr (IT-AmtBw) hat die ESG Elektroniksystem- und Logistik mit der Realisierung des Projekts „Dezentrale Serversegmente Einsatz“ beauftragt. Damit zeichnet die ESG als Hauptauftragnehmer für die Fertigung, Lieferung und Betreuung von insgesamt 118 Servermodulen in militärisch gehärteten und klimatisierten Betriebs- und Transportbehältern verantwortlich. Die Systeme dienen zukünftig als einheitliche, verlegefähige, dezentrale und autarkiefähige Server-Plattformen für die Informationsversorgung.

Hauptaufgaben der Dezentralen Serversegmente sind:

  • die Bereitstellung von Standardsoftware
  • die Bereitstellung von technischen Fähigkeiten zum Zugang zu Zentralen Diensten und Zugriff auf Fachinformationen,
  • Plattform zur Installation von Anwendungen zur Unterstützung der Abbildung der neun Hauptprozesse der Bw (Logistik, Rüstung, Personal, Organisation, Infrastruktur, Umwelt, Controlling, Gesundheitsversorgung, Bundeswehrplanung), insbesondere der Standard-Anwendungs-Software Produkt-Familie (SASPF)

Den Dienststellen der Führungsunterstützungskräfte von Heer, Luftwaffe und Streitkräftebasis wird damit bei Einsätzen und Übungen der Bundeswehr die notwendigen Serversegmente bereits ab Mitte 2013 bereitgestellt.

Gemeinsam mit ihren Projektpartnern Computacenter AG & Co. oHG, Temes Engineering GmbH sowie Zarges GmbH wird die ESG das Projekt umsetzen und damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Steigerung der Fähigkeiten der Streitkräfte leisten.

Die ESG erweitert ihr Leistungsportfolio im Segment mobile und verlegefähige Einsatzsysteme für die Informationsversorgung

Teilen
Drucken
Nach oben