DHL Supply Chain erhält höchstmögliches Zoll-Zertifikat

DHL Supply Chain, der auf Kontraktlogistik spezialisierte Bereich des Logistikunternehmens Deutsche Post DHL, hat das Zertifikat als "zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ (AEO-Authorised Economic Operator) der Europäischen Union für "zollrechtliche Vereinfachung/Sicherheit“ (AEO-F) erhalten. Das Zertifikat gilt in der EU als Gütesiegel für Sicherheit und Zuverlässigkeit und beschleunigt Prüfungen und Bewilligungsverfahren des Zolls bei der Ein- und Ausfuhr von Waren.

"Das AEO-Zertifikat gewinnt bei Bestandskunden und potenziellen Neukunden immer mehr an Bedeutung und wird vermehrt von ihnen eingefordert, weil zollrechtliche Prozesse schneller und sicherer abgewickelt werden können. …", erklärt Susanne Schildknecht, Vice President Operations Excellence, DHL Supply Chain Germany & Alps.

Vier Gesellschaften von DHL Supply Chain Germany & Alps haben das AEO-F-Zertifikat vom zuständigen Hauptzollamt Frankfurt am Main Flughafen erhalten. Darunter fallen die DHL Solutions, DHL Logistics, DHL Solutions Fashion und DHL Solutions Retail. Der F Status ist die höchstmögliche Zertifizierung die ein Unternehmen erlangen kann.

DHL wurde hinsichtlich seiner Zuverlässigkeit, sowie der Einhaltung von Rechtsvorschriften und Sicherheitsstandards auditiert und konnte die umfangreichen Vorschriften in allen Punkten erfüllen. Die Zertifizierung der Gesellschaften ist zeitlich unbefristet und wird von allen EU-Mitgliedsstaaten anerkannt.

DHL Kunden profitieren von zollrechtlichen Vereinfachungen und erhöhter Sicherheit

Teilen
Drucken
Nach oben