KMW und Daimler unterzeichnen Service-Vertrag für Einsatzgebiete
Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und Daimler haben heute in München/Wörth einen Servicevertrag zur Wartung und Instandsetzung von Mercedes-Benz-LKW´s und G-Modellen in den Auslandseinsätzen der Bundeswehr und alliierter Streitkräfte unterschrieben.
Die Vereinbarung sieht vor, dass KMW zukünftig alle militärischen Fahrzeuge des Wörther LKW-Herstellers technisch vor Ort betreut, die im Rahmen von internationalen Missionen der NATO, EU und UN zum Einsatz kommen. Somit werden Streitkräfte, wie die Bundeswehr in Afghanistan, substantiell entlastet, um sich auf ihren militärischen Kernauftrag konzentrieren zu können.
Zum Service-Umfang von KMW in Einsatzgebieten gehört neben Fachpersonal und Werkstätten vor Ort auch, dass die Kunden auf Wunsch eine weltweite logistische Ersatzteilversorgung in Anspruch nehmen können. Möglich sind zudem technische Unterstützungsleistungen wie Ferndiagnosen über ein eigenes Telemaintenancesystem, das Soldaten am Ort des Geschehens mit technischen Spezialisten im Münchner Servicezentrum in Echtzeit über Satellit verbindet - beispielsweise bei der Befundung von Fahrzeugen mit akuten Gefechtsschäden.