Matrium beschleunigt die sichere Lieferkette
Matrium hat Ende Januar 2013 nach ausführlicher Prüfung die offizielle Zulassung des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) zum „Reglementierten Beauftragten“ an vier Standorten erhalten. Dieser Status berechtigt Matrium geprüfte Luftfracht als „sicher“ zu deklarieren und den Luftfahrtunternehmen am Airport direkt zu übergeben. Eine zusätzliche Sicherheitsüberprüfung am Flughafen ist dann nicht mehr notwendig.
Im Zuge sich verschärfender Sicherheitsregularien im Luftfrachtverkehr sind auch die Anforderungen an Logistikdienstleister in den letzten Jahren stetig gestiegen. Das weiter zunehmende Luftfrachtaufkommen und die ab März 2013 geforderte sichere Lieferkette, werden an Flughäfen für nicht zertifizierte Unternehmen zu erheblichen Verzögerungen und steigenden Kosten im Versand führen. Um eine zügige und vollkommen sichere Abwicklung der Luftfracht zu gewährleisten, empfiehlt sich, einen Dienstleister mit Status „Reglementierter Beauftragter“ zu nutzen.
Matrium hat sich 2012 an den Standorten Unterschleißheim, Ulm, Immenstaad am Bodensee und Überlingen-Bambergen dem ausführlichen Zulassungsprozess erfolgreich unterzogen. Mit der Zulassung zum reglementierten Beauftragten muss Matrium gewährleisten, dass Unbefugte keinen Zutritt zu den Betriebsräumen oder Frachtlagern haben. Sollte der Zutritt durch eine betriebsfremde Person notwendig sein, muss diese von einer geschulten Person des Unternehmens ständig begleitet und beaufsichtigt werden.
Weiterhin müssen in einem Sicherheitsprogramm die Methoden und Verfahren zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen beschrieben sowie eine umfangreiche Schulung des eigenen Personals durchgeführt werden.