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MTU Aero Engines 2013 erneut auf Rekordniveau

Die MTU Aero Engines knüpft mit den Geschäftszahlen 2013 an das Rekordjahr 2012 an: Beim Umsatz hat die MTU die Höchstmarke auf 3.741,7 Mio € verbessert (2012: 3.378,6 Mio €). Damit hat sie ihre Umsatzprognose von rund 3,7 Mrd. € voll erreicht. Die Ergebniswerte liegen auf dem Rekordniveau des Vorjahres: Das operative Ergebnis erreichte mit 377,3 Mio € (2012: 375,2 Mio €) klar den Zielwert von rund 375 Mio €. Die Umsatzrendite lag bei 10,1  Prozent nach 11,1  Prozent im Vorjahr. Die MTU erzielte einen Gewinn nach Steuern von 232,1 Mio € (2012: 234,0 Mio €) und damit wie geplant rund 235 Mio €.

Ausblick 2014

Das Wachstum des Passagierverkehrs wird sich nach Meinung von Experten 2014 auf einem hohen Niveau einpendeln. Vor allem der asiatisch-pazifische Raum, der Nahe und Mittlere Osten und Lateinamerika haben anhaltend gute Wachstumsperspektiven.

Im zivilen Seriengeschäft rechnet die MTU auf Dollar-Basis mit einem Umsatzplus von etwa 10  Prozent. Der Ersatzteilumsatz wird in US-Dollar voraussichtlich um einen mittleren einstelligen  Prozentsatz zunehmen. Im militärischen Triebwerksgeschäft erwartet die MTU 2014 einen Umsatzrückgang um etwa 10  Prozent. In der zivilen Instandhaltung wird eine steigende Nachfrage nach Instandhaltungsleistungen für die Programme GE90 und V2500 erwartet. Der Umsatzanstieg in diesem Segment dürfte auf Dollar-Basis im mittleren bis hohen einstelligen  Prozentbereich liegen. Der Konzernumsatz soll 2014 auf etwa 3.750 Mio € steigen (2013 vergleichbar gerechnet: 3.574,1 Mio €). Das operative Ergebnis (EBIT bereinigt, 2013 vergleichbar gerechnet: 373,1 Mio €) und der Gewinn nach Steuern (Net Income bereinigt, 2013 vergleichbar gerechnet: 229,8 Mio €) werden voraussichtlich stabil bleiben. Bei diesen Prognosen ist zu berücksichtigen, dass die MTU Maintenance Zhuhai ab 2014 entsprechend den IFRS-Regelungen nicht mehr quotal, sondern nach der Equity-Methode konsolidiert wird. Die Vergleichswerte des Jahres 2013 werden um diesen Effekt bereinigt. Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand dürfte 2014 auf gleicher Höhe liegen wie 2013.

Im militärischen Triebwerksgeschäft lag der Umsatz mit 500,7 Mio € auf Vorjahreshöhe (2012: 503,3 Mio €). Wichtigster Umsatzträger war der Eurofighter-Antrieb EJ200.

Stabile Ertragslage

Die MTU hat im Jahr 2013 in beiden Geschäftssegmenten das Ergebnisniveau des Rekordjahres 2012 gehalten:

10  Prozent des OEM-Umsatzes für Forschung und Entwicklung

Die Forschungs- und Entwicklungsausgaben vor Aktivierung lagen 2013 bei 193,2 Mio € (2012: 241,4 Mio €). Das entspricht bezogen auf das OEM-Geschäft, in dem die Forschungs- und Entwicklungsausgaben anfallen, rund 10  Prozent des Umsatzes. Die eigenfinanzierten F&E-Aufwendungen gemäß Gewinn- und Verlustrechnung sind von 113,0 Mio € auf 93,2 Mio € gesunken.

Die MTU Aero Engines veröffentlicht ihren Geschäftsbericht am 11. März 2014.

Politik
Artikel griephan Redaktion
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