OHB System erhält Auftrag für Entwicklung und Bau des Radarsatelliten-Aufklärungssystems SARah für die deutsche Bundeswehr

OHB System hat mit dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) den Vertrag über die Entwicklung und den Bau des satellitengestützten Radar Aufklärungssystems „SARah“ unterzeichnet. Das Gesamtvertragsvolumen liegt bei 816 Mio €.

Seit 2007 verfügt Deutschland mit dem System SAR-Lupe über, im internationalen Vergleich führende, Fähigkeiten in der weltweiten satellitengestützten Radar-Aufklärung. Das von OHB System entwickelte und gebaute System besteht aus fünf Satelliten und einer Bodenstation. Es wurde Ende 2008 an den Kunden übergeben und wird seither unter Mitwirkung der OHB System betrieben. Der Vertrag über den Betrieb von SAR-Lupe endet im November 2017. Um die Aufklärungs-Fähigkeiten auch in der Zukunft zu erhalten, realisiert Deutschland nun das Nachfolgesystem SARah mit noch besserer Leistung.

Mit dem heute unterzeichneten Vertrag wird OHB System als Hauptauftragnehmer die Verantwortung für die Realisierung des Gesamtsystems übertragen. Darüber hinaus liefert OHB die beiden Reflektor-Satelliten und die wesentlichen Elemente des Bodensegments mit den beiden Bodenstationen. Astrium liefert im Unterauftrag den Phased-Array-Satelliten sowie die dafür notwendigen speziellen Funktionen im Bodensegment.

Im Herbst 2016 soll das SARah-Bodensegment soweit einsatzfähig sein, dass auch der dann noch laufende Betrieb von SAR-Lupe bereits über dieses neue System erfolgen kann. Die Gesamtabnahme und der Beginn des operationellen Vollbetriebes von SARah ist für Ende 2019 vorgesehen.

Teilen
Drucken
Nach oben