OHB Technology AG : Umbenennung in OHB AG und neue Struktur
Der europäische Raumfahrt- und Technologiekonzern OHB Technology AG stellt sich neu auf. Auf der Hauptversammlung der Gruppe vom 12. Mai 2011 beschlossen die Anteilseigner die Umfirmierung der Holding in die OHB AG. Im Zuge der Abstimmung wurde den Aktionären die strukturelle Neuordnung der Unternehmensbereiche vorgestellt.
Die neue OHB AG gliedert sich mit Beginn des Geschäftsjahres 2011 nur noch in zwei, statt wie bisher in fünf Unternehmensbereiche. Die neue Struktur folgt der Strategie, die einzelnen Tochtergesellschaften synergetisch besser zu integrieren, thematisch stärker zusammenzuführen, und Funktionen und Aufgaben in den Bereichen klarer abzubilden.
Folgende Änderungen werden für das Geschäftsjahr 2011 implementiert:
Die bisherigen Unternehmensbereiche „Raumfahrtsysteme + Sicherheit“, „Nutzlasten + Wissenschaft“ und „Raumfahrt International“ werden zu dem neuen Unternehmensbereich „Space Systems“ zusammengefasst. Der Fokus dieses Bereiches liegt in der Entwicklung und Umsetzung von Raumfahrtprojekten.
Die bisherigen Unternehmensbereiche „Raumtransport + Aerospace Strukturen“ und „Telematik + Satellitenbetrieb“ fusionieren zu dem neuen Unternehmensbereich „Aerospace + Industrial Products“. Der Schwerpunkt dieses Bereiches liegt in der Fertigung von Produkten für die Luft- und Raumfahrt und die Telematik.