Informationskompetenz zum Geschäftsfeld der gesamtstaatlichen Sicherheit

Rheinmetall legt 2. Quartalsbericht vor


Mit Umsatzzuwächsen in den Sparten Automotive und Defence, und mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung, schließt der Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern das erste Halbjahr 2015 ab. Im zweiten Quartal 2015 konnte der Unternehmensbereich Automotive seine Profitabilität erneut steigern und erzielte eine EBIT-Rendite von 8,7%. Der Defence-Bereich hat im zweiten Quartal 2015, nach einem Verlust im entsprechenden Vorjahresquartal, wieder ein leicht positives Ergebnis erwirtschaftet.

Für das Gesamtjahr 2015 präzisiert Rheinmetall seine Umsatzprognose, die bisher bei einer Bandbreite zwischen 4,8 und 5,0 MrdEUR lag. Das Unternehmen peilt nunmehr einen Konzernumsatz von 5,0 MrdEUR an, bei einer operativen Ergebnismarge von unverändert rund 5%.

  • Konzernumsatz steigt um 12% auf 2.394 MioEUR
  • Konzern-EBIT um 49 MioEUR auf 79 MioEUR verbessert
  • Defence mit Umsatzzuwachs von 18% auf 1.054 MioEUR, operatives Ergebnis um 25 MioEUR auf -27 MioEUR verbessert
  • Automotive erhöht Umsatz um 8% auf 1.340 MioEUR und steigert EBIT überproportional auf 114 MioEUR
  • Auftragsbestand weiter über 7 MrdEUR

Politik
Artikel griephan Redaktion
Artikel griephan Redaktion