RMMV liefert geschützte HX 81 an die Bundeswehr
Rheinmetall MAN Military Vehicles ist von der Bundeswehr mit der Lieferung von geschützten HX 81 Sattelzugmaschinen beauftragt worden. Damit werden den deutschen Soldaten ab Ende kommenden Jahres im Einsatz erstmals geschützte Schwerlasttransporter zur Verfügung stehen.
Der nun unter Vertrag genommene Auftrag der Bundeswehr hat einen Netto-Wert von etwa 12 Mio € und umfasst neben zwölf Fahrzeugen auch Pakete zur Ausbildung sowie zur Werkzeug- und Ersatzteillieferung. Bis Ende 2013 sollen alle Sattelzugmaschinen von RMMV an die Truppe übergeben werden.
Aufgebaut ist das Fahrzeug auf einem 8x8 Fahrgestell der MAN HX-Baureihe, die sich im Einsatz z.B. bei den britischen Streitkräften seit langem bewährt.
Genutzt wird der Sattelzug zum Transport von Ketten- und Radfahrzeugen, Containern und Großgerät. Zwei Seilwinden be- und entladen defektes Gerät mit einer Zugkraft von jeweils 20 Tonnen. Eine Selbstbergewinde mit einer Zugkraft von acht Tonnen befindet sich an der Fahrzeugfront. Durch die hohe Mobilität der Sattelzugmaschine ist ein Einsatz in Gebieten mit mangelhafter Infrastruktur auch über lange Distanzen gewährleistet.