Rolls-Royce unterzeichnet MTU-Dieselaggregate-Liefervertrag für Type 26 Global Combat Ship der britischen Royal Navy
Rolls-Royce liefert zwölf MTU-Dieselaggregate für die ersten drei Type 26 Global Combat Ships der britischen Royal Navy an den Generalunternehmer BAE Systems. Damit stammen die Kernbestandteile der kombinierten Antriebsanlage der Fregatte von Rolls-Royce: vier MTU-Dieselaggregate mit Motoren des Typs 20V 4000 M53B mit einer mechanischen Leistung von je 3.015 Kilowatt und eine Rolls-Royce-Gasturbine vom Typ MT30. Die Marke MTU ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.
Das Type 26 Global Combat Ship ist das erste neu konstruierte Überwasserschiff der Royal Navy mit MTU-Motoren. Ebenfalls zum ersten Mal liefert Rolls-Royce ein MTU-Antriebssystem für ein Marineschiff, das die Anforderungen der Emissionsrichtlinie IMO III erfüllt.
Das Type 26 Global Combat Ship ist das dritte Großprojekt der Royal Navy mit MTU-Motoren. Rolls-Royce wird auch für die Remotorisierung der britischen Fregatten der Duke-Klasse (Type 23) Dieselaggregate der Baureihe 4000 liefern. In den U-Booten der Astute-Klasse sind ebenfalls MTU-Dieselaggregate an Bord.