Informationskompetenz zum Geschäftsfeld der gesamtstaatlichen Sicherheit

Thales übergibt erstes Ground Master 406-Radar an die Luftwaffe

© Thales
Thales GM 406

Mit einer Zeremonie am 09.07.2013 wurde im westfälischen Auenhausen bei Höxter das erste neuartige Radarsystem Ground Master 406 von Thales an den Einsatzführungsdienst der Luftwaffe übergeben.

Das Ground Master 406 ist ein militärisches, digitales 3D-Luftraumüberwachungsradar und bietet eine Zielerfassung von geringen bis sehr großen Flughöhen bei einer wesentlich geringeren Störanfälligkeit als vergleichbare Systeme. Wegen der umfangreichen Softwareanteile sowie der kompakten und modularen Bauform stellten die Ground Master Systeme einen wirklichen Technologiesprung dar.

Bisher wurden insgesamt mehr als 80 Radargeräte der Produktfamilie an neun Länder ausgeliefert. Die Beschaffung der insgesamt sechs Radarsysteme für die Bundeswehr erfolgt im Rahmen des Beschaffungsprogramms "Aktives Radarrundsuchgerät für den Einsatzführungsdienst" (ARED), das 2015 abgeschlossen sein wird.

Politik
Artikel griephan Redaktion
Artikel griephan Redaktion