Neu entwickeltes Flugsicherungsradar von Cassidian

©Cassidian

Cassidian bringt ein neues Flugsicherungsradar auf den Markt, das neue Möglichkeiten zur Kontrolle des Flugverkehrs und zur sicheren Führung von Flugzeugen bei Start und Landung bietet. Das Radar mit der Bezeichnung ASR-NG (= Airport Surveillance Radar, Next Generation) steht im Mittelpunkt der Präsentation von Cassidian auf der Messe ATC Global in Amsterdam. 

Das ASR-NG besteht aus einem Primärradar zur weiträumigen Überwachung des Umfeldes von Flughäfen sowie einem Sekundärradar zur automatisierten Identifikation der einzelnen Flugzeuge. Durch eine extrem hohe Entdeckungswahrscheinlichkeit können auch kleinste Objekte wie Ultraleichtflieger, langsam fliegende Objekte wie Hubschrauber und selbst Vogelzüge sicher erkannt und klassifiziert werden. Eigens entwickelte Algorithmik erlaubt die sichere Führung von Flugzeugen auch in der Nähe von Windenergieanlagen, was mit herkömmlichen Systemen kaum möglich ist.

Das Sekundärradar MSSR 2000 I (Monopulse Secondary Surveillance Radar) arbeitet nach dem neuesten Luftverkehrskontroll-Standard und liefert zusätzlich ADS-B Daten, was die Identifikationsabfragen und Flugplanzuordnungen von Flugzeugen wesentlich verbessert. Es ist von der Deutschen Flugsicherung DFS musterzugelassen und von der europäischen Flugsicherungsbehörde EUROCONTROL zertifiziert, so dass kein aufwändiges Nachweisverfahren der Betreiber mehr notwendig ist. 

Cassidian hat sich bereits durch die Lieferung von Flugsicherungs- und Identifikationssystemen im militärischen und zivilen Bereich einen Namen gemacht.  So rüstet Cassidian die Flugplätze der deutschen Streitkräfte mit dem Flughafen-Kontrollradar ASR-S aus und liefert ein komplettes Anflugleitsystem für die Militärflugplätze der Schweiz. Außerdem wird das Sekundärradar MSSR 2000 I auf den Schiffen der Deutschen Marine sowie bei den Seestreitkräften Frankreichs, Norwegens und Finnlands für die militärische Freund-Feind-Kennung eingesetzt. In der Luftverkehrskontrolle werden Identifikationssysteme von Cassidian u.a. in Deutschland, den USA, Österreich, Portugal, Bulgarien und auf den Philippinen verwendet.

Teilen
Drucken
Nach oben