Schiebel demonstriert Vielseitigkeit des Camcopter S-100 in den USA

Schiebels Camcopter S-100 mit Lautsprechersystem bei einer Vorführung in den USA. (Quelle: Schiebel)

Im Rahmen der von Schiebel und Boeing im vergangenen August eingegangenen Kooperationsvereinbarung für den Vertrieb des Camcopter S-100, führten die beiden Unternehmen eine Flugdemonstration für das U.S. Army Special Operations Command (USASOC) in Ft. Bragg, North Carolina durch.
Ziel war es, die universelle Einsetzbarkeit des VTOL (Vertical Take off and Landing) Camcopter S-100 Unmanned Aircraft System (UAS) in Kombination mit anderen Systemen, wie z.B.: eines Unmanned Ground Systems (UGS), zu präsentieren.
Für diesen Einsatz wurde der Camcopter S-100 mit einem Lautsprechersystem von American Technologies Corporation (ATC) ausgerüstet, das bis zu einer Entfernung von zwei Kilometern eingesetzt werden kann. Weiters kamen eine Vorrichtung zum Verstreuen von Flugblättern und eine IAI POP 300 EO/IR Nutzlastkamera hinzu. Um das Potential eines gemeinsamen Einsatzes einer unbemannten Hubschrauberdrohne wie dem Camcopter S-100 mit einem unbemannten Bodensystem (UGV) zu demonstrieren, wurde das John Deere R-Gator UGV mit einem Datenlink der Firma Trident, Inc. ausgestattet.

Teilen
Drucken
Nach oben