SIMRAD rüstet deutsche Spezialeinheit mit Navigationsequipment aus

Simrad hat die Eliteeinheit Grenzschutzgruppe 9 (GSG 9) der deutschen Bundespolizei mit innovativer elektronischer Ausrüstung ausgestattet.
 
Der auf maritime Technologie spezialisierte Konzern Navico konnte die hohen
Anforderungen der GSG 9 erfüllen und hat die Spezialeinheit mit unterschiedlichen Ausrüstungskomponenten beliefert: Dazu gehören das GB40 Glassbridge-Navigationssystem, das BR24-Broadband Radar, die IS20-Multifunktionsinstrumente und der MX 575 D/GPS-Kompass der Navico-Marke
Simrad. Die komplette Ausrüstung zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, eine hohe Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit und -bereitschaft auch unter extremen Bedingungen aus.  
 
Ein GSG 9-Sprecher sagte zur neuen Ausrüstung der Elite-Polizisten: „Die bisherigen Tests waren sehr vielversprechend. Sowohl die Erprobung auf See als auch die funktionellen Abnahmetests haben gezeigt, dass der Unterschied bei der Erkennung von Individualzielen durch das Broadband Radar im Vergleich zum herkömmlichen Analogradar auch bei hohen Geschwindigkeiten erheblich ist. Das Broadband Radar und die GB40-Anzeige unterstützen die Darstellung und Auswertung, indem die Ziele in unterschiedlichen Farben und Schattierungen angezeigt werden. Je besser die Radarreflektion, desto intensiver die Farbe. Wir waren sofort von den Vorteilen überzeugt: Insbesondere bei Hochgeschwindigkeit in MARPA (Mini Automatic Radar
Plotting Aid)- oder AIS (Automatic Identification System)-Modus konnten wir jedes einzelne Zielobjekt identifizieren. Neben der Zuverlässigkeit des Systems hat uns vor allem die Auflösung des Radarziels beeindruckt. Man kann das Ziel so klar und deutlich erkennen, als wäre es zum Anfassen. Das ist eher eine Kamera als ein Radar!“ 

Weitere Informationen zum Broadband Radar: 
www.simrad-yachting.com/broadbandradar

Teilen
Drucken
Nach oben